In Obermais spielt die Musik (Jugendcamp der besonderen Art)

Vom 20. bis 24. Juli 2020 planten die Jugendleiter Deborah Walzl und Hannes Gögele, beides langjährige Mitglieder der Bürgerkapelle Obermais, eine Jugendsommerwoche im eigenen Probelokal. Neben der musikalischen Weiterbildung versuchten sie, mit viel Spiel und Spaß die Kinder zu überzeugen und für ein Weiterschreiten des musikalischen Weges zu motivieren.

Die Jugendsommerwoche verlief von Montag bis Freitag, man traf sich alle Tage um 9:00 Uhr im Probelokal der Bürgerkapelle Obermais. Um 17.00 Uhr verabschiedeten sich die Kinder wieder und wurden nach Hause entlassen. Mit verschiedenen Spielen und spezifischen Rhytmik Melodien wurde ihnen die Musik als Vertiefung zum eigenen Instrument nähergebracht. Auch die Spiele in den Pausen sorgten für Zusammenhalt in der Gruppe. Den Jugendleitern war es wichtig , dass man mit Spaß und Freude musizierte. Die Musikalische Leitung übernahm Oskar Ilmer, Kapellmeister der Bürgerkapelle Obermais. Er zog die Aufmerksamkeit der Kinder durch sein musikalisches Wissen auf sich. Die Noten arrangierte der speziell für die Jugend. Ein Highlight der Woche bei den Kindern war die Marschierprobe, welche der Stabführer Stellvertreter Stefan Gögele durchführte. Er erklärte verschiedene Kommandos welche sie in praktischen Übungen umsetzten mussten. Am Ende der Musikwoche fand ein Abschlusskonzert für Eltern und Geschwister statt. Die Kinder waren sichtlich angespannt und nervös. Nach dem Abschlusskonzert ernteten die Kinder und auch die Jugendleiter großes Lob und viel Applaus. Die Jugend war sehr begeistert und freut sich schon darauf, ab Herbst wieder gemeinsam musizieren zu können.

Bericht aus dem Maiser Wochenblatt

Die Jugendsommerwoche war trotzt der speziellen Situation eim heurigen Jahr ein voller Erfolg. Sie sollte auch ein Startschuss gewesen sein in eine aktive und wachsende Jugendarbeit im Sinne der Förderung  des Muikalischen Nachwuchses in Obermais.