Um dem lang ersehnten Auftritt einen besonderen Rahmen zu geben, entschied sich die Kapelle dazu, das Konzert in einer neuen Form abzuhalten. Statt wie bisher im Kursaal von Meran, fand das Konzert beim Musikpavillon in Obermais statt.
Den Auftakt des Konzertes bildete der Auftritt der Jungmusiker der Jugendkapelle. Nach unzähligen Proben und Übungsstunden konnten die Kinder und Jugendlichen voller Stolz den Schulhof erklingen lassen. Mit einem tosendem Applaus gratulierten die Zuhörer den Jungmusikern für ihren gelungenen Auftritt.
Im Anschluss dazu spielt die Bürgerkapelle unter der Leitung von Kapellmeister Oskar Ilmer ein spannendes und facettenreiches Konzertprogramm. Von modernen Obertüren bis hin zum Konzertmarsch war für jedem Musikgeschmack etwas dabei. Förmlich spüren konnten die Zuhörer die Freude der Musiker über ihre zurückerlangte musikalische Freiheit.
Da beim Konzert der Vorsitzende der Laurin Stiftung, Mag. Andreas Schwaighofer zugegen war, konnte ihm der Obmann Sepp Mitterhofer, der Kassier Alfred Furlan und die Jungmusikantin Martina Kuen ein kleines Geschenk überreichen. Der Obmann bedankte sich recht herzlich für die großzügige Spende, die es ermöglichte, das neue Blasinstrument Oboe für die Jungmusikantin anzuschaffen, die diese mit sehr viel Elan zum Klingen bringt.
Auch im Anschluss an das Konzert war für Unterhaltung bestens gesorgt. Umrahmt von der Obermaiser Böhmischen, konnten die Zuhörer gemeinsam mit den Musikanten bei Leckereien vom Grill und erfrischenden Getränken ein gelungenes Wiedersehen feiern.