141. Generalversammlung der Bürgerkapelle Obermais

Am Samstag den 28.01.2023 fand die 141. Generalversammlung der Bürgerkapelle Obermais mit anschließenden Neuwahlen statt.

Zu Beginn der Versammlung begrüßte Obmann Sepp Mitterhofer die rund 50 anwesenden Musikanten*innen, Jungmusikanten*innen und Ehrenamtsmitglieder. Er bedankte sich bei der Obermaiser Bevölkerung für den freundlichen Empfang und die zahlreichen Spenden beim Neujahranspielen. Des weiteren sprach der Obmann der Raiffeisenkasse Meran, der Südtiroler Sparkasse, der Gemeinde Meran sowie der Laurinstiftung und der Stiftung Südt. Sparkasse einen Dank aus. Ein weiterer Dank gilt auch der Druckwerkstatt Medus für den kostenlosen Druck der Neujahrskarten.

Im Anschluss berichteten die Vorstandsmitglieder über die Tätigkeiten im vergangenen Musikjahr. Die Bürgerkapelle kann dabei auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. In 51 Proben bereiteten sich die Musikanten auf rund 26 Auftritte vor. Besonders hervorzuheben ist dabei das Frühjahrskonzert welches am 10. April 2022 erstmals im Musikpavillon von Obermais stattfand. Daneben fanden auch zahlreiche Konzerte in den Nachbargemeinden des Burggrafenamtes statt.

Ein besonderer Höhepunkt war der zweitägige Musikausflug nach Söchering in Bayern. Schon seit 52 Jahren pflegen die Kapellen der beiden Orte eine Freundschaft, welche im August mit einem großen Festakt in Söchering gefestigt wurde.

Kapellmeister Oskar Ilmer dankte den Musikanten für die gute Zusammenarbeit im letzten Jahr und hob besonders den fleißigen Probenbesuch hervor.

Einen wichtigen Pfeiler der Vereinstätigkeit stellt auch die Jugendarbeit dar. Jugendleiterin Deborah Walzl blickte auf ein erfolgreiches Jahr zurück. So konnte die Jugend etwa beim Frühjahrskonzert in Obermais und beim Törggelefest in Marling ihr Können unter Beweis stellen. Mit Bartolini Fabian und Patrick Gögele konnten auch zwei Jungmusikanten feierlich in die Kapelle aufgenommen werden.

Den Abschluss der Versammlung bildeten die Neuwahlen des Vorstandes. Da sich Sepp Mitterhofer nicht mehr zur Wahl des Obmannes stellte wurde der bisherige Vizeobmann Thomas zum neuen Obmann der Bürgerkapelle Obermais gewählt. Weitgruber bedankte sich für das Vertrauen und dankte zugleich dem scheidenden Obmann für die gute Zusammenarbeit in den letzten 3 Jahren.

Als Jugendleiterin wurde Deborah Walzl im Amt bestätigt. Des weitern gewählt wurden Alfred Furlan (Obmann Stellvertreter/Kassier), Peter Niederfriniger (Schriftführer), Hansjörg Weger (Tafelmeister), Martin Gögele (Instrumentenwart), Thaler Thomas (1. Gerätewart), Lex Martin (2. Gerätewart), Michael Pichler (Trachtenwart) und Andreas Ladurner (Notenwart).