140. Generalversammlung der Bürgerkapelle Obermais

Wie bereits im Vergangenen Jahr musste die Bürgerkapelle Obermais auch heuer ihre Generalversammlung , Coronabedingt, in den digitalen Raum verlegen. Obmann Sepp Mitterhofer begrüßte die Rund 40 anwesenden Musikanten*innen zur 140. Generalversammlung.

 

Zu Beginn der Versammlung gedachten die Anwesenden in einer Schweigeminute an das im vergangenen Vereinsjahr verstorbene aktive Mitglied Sepp Kienzl, sowie den zwei Altmusikanten Sepp Mitterhofer sen. und Matthias Torggler.

„Auch das zweite Coronajahr war schwierig“ so der Obmann. Die Bürgerkapelle kann auf ein durchwachsenes Jahr zurückblicken. Nach mehrmonatiger Zwangspause konnte die Kapelle im Mai, zunächst mit Proben in kleineren Gruppen, ins Probelokal zurückkehren. Um die Proben freie Zeit aufzuholen wurde auch über die Sommermonate unter der Leitung von Kapellmeister Oskar Ilmer hinweg fleißig geprobt. Mit den Konzerten in Schenna und beim Traubenfest sowie dem Weckruf vor Obermaiser Hotels, konnten sich die Musikanten schließlich für ihre Mühen belohnen. Den Abschluss des Jahres bildete das Traditionelle Neujahranspielen, wo die Bürgerkapelle den Bürgern von Obermais und Labers die musikalischen Neujahrsgrüße überbrachte.

Die einzelnen Mitglieder des Vorstandes berichteten in kurzen Berichten über ihre Tätigkeiten.

Besonders die Jugendarbeit stellt dabei einen wichtigen Eckpfeiler der Kapelle dar.

Jugendleiterin Deborah Walzl berichtete den Anwesenden über die Arbeit im vergangene Jahr, wobei besonders das Jugendcamp im Juli hervorzuheben ist, wo die Kindern mit Spiel und Spaß die Möglichkeit hatten, ihre Musikalischen Fähigkeiten zu verbessern. Auch konnten mit Anna Pichler an der Querflöte und Julian Kuen am Schlagzeug zwei neue Jungmusikanwärter begrüßt werden.

Auch Kapellmeister Oskar Ilmer blick zuversichtlich in die Zukunft und bedankte sich bei den Mitgliedern für Ihren Einsatz. Besonders in diesen Zeiten sei es besonders wichtig dass ein starker Zusammenhalt in der Kapelle da ist.

Abschließend Bedankte sich der Obmann bei der Bevölkerung von Obermais und Labers für die finanzielle Unterstützung. Ein Dank gilt auch der Raiffeisenkasse Meran und der Sparkasse sowie der Gemeinde Meran für die Unterstützung.