Generalversammlung in Coronazeiten

Bericht in den Dolomiten vom 2. März 2021

Generalversammlung in Coronazeiten

Meran (al) Am 27.02.2021 fand die 139. Generalversammlung der Bürgerkapelle Obermais statt. Aufgrund der derzeitigen Situation war es der Bürgerkapelle nicht möglich die Generalversammlung im gewohnten Rahmen abzuhalten. Deshalb entschied sich der Vorstand dazu, die Versammlung ins Internet als Videokonferenz zu verlegen.

Obmann Sepp Mitterhofer begrüßte die Rund 40 zusehenden Mitglieder und blickte auf ein durchwachsenes Jahr zurück. „Das Jahr 2020 war aus Vereinssicht ein trauriges Jahr, wenig Proben und noch weniger Auftritte“ so der Obmann.

Wie gewohnt wurden die Einzelnen Berichte der Vorstandsmitglieder abgearbeitet und genehmigt. Dabei stellte sich den Musikanten auch erstmals der neue Kapellmeister Markus Gufler vor. Er hatte bereits im vergangenen Jahr die musikalische Leitung von Oskar Ilmer übernommen, aufgrund der Covid Situation konnten jedoch noch keine persönliche Vorstellung erfolgen.

Da auch die Jugendarbeit für den Fortbestand der Kapelle sehr wichtig ist, stellte Jugendleiterin Deborah Walzl in einem ausführlichen Bericht ihre Arbeit vor. Das Highlight des letzten Jahres war dabei sicherlich die Jugendwoche, in welcher den Kinder mit Spielnund Spaß die Musik nähergebracht wurde. Im Zuge der Generalversammlung konnten auch drei Musikanwärter als Jungmuaikanten*innen aufgrnommen werden.

Abschließend dankte der Obmann Kapellmeister Oskar Ilmer für 7 Jahre musikalischer Leitung, den Banken Raika Meran und Sparkasse, den Obermaiser Mitbürger*innen für Neujahrspenden trotz keiner musikalischen Glückwünsche, der Stadtgemeinde Meran für die finanzielle Unterstützung und auch den 5promille Spendern sowie der Druckwerkstatt Medus für den Gratisdruck der Neujahrskarten.

Obwohl die Musikanten auf das traditionelle gemeinsame Abendessen verzichten mussten, kann die hoffentlich einmalige Generalversammlung als erfolgreich angesehen werden. Trotzdem hoffen alle auf ein baldiges Wiedersehen im Probelokal.